Sie sind hier: REISEBERICHTE






November 2016

7 sehr schöne Tage auf Teneriffa

Geplant hatte ich 3 Tage Motorrad (BMW F800 GS von Teneriffa on Bike ) und 2 Wanderrungen ab Adeje.
Es hat alles prima geklappt und eine Woche ab in die Sonne und den Hobbys frönen - was gibt es schöneres?

-> weiterlesen




März 2014

Wer hat nicht auch schon daran gedacht die lange bikefreie Winterzeit durch einen kleinen Motorradurlaub im sonnigen Süden zu verkürzen. Genau so ist es uns nämlich auch ergangen. Es war auf den BMW-Motorrad Days 2013 als wir an dem Stand von “Teneriffa on Bike” vorbeigekommen sind und dort freundlich von Willi van Bebber auf einen Biker-Urlaub auf Teneriffa eingeladen worden sind.
Ok, eingeladen waren wir, aber zahlen durften wir trotzdem. Da wir zu fünft waren, räumte er uns einen kleinen Nachlass ein. So freuten sich alle. Er hatte ein Geschäft gemacht und wir freuten uns auf die Reise.
Jetzt waren es aber noch fast 8 Monate bis zu unserer Reise. Ja genau, im März 2014 sollte es los gehen.
Und am 08.03.2014 ging es schließlich Los.
Wir waren der zweite Flieger der morgens um 06:00 Uhr in Stuttgart starten durfte.

-> weiterlesen




Oktober 2012
Tanz auf dem Vulkan
Teneriffa & La Gomera

Hände und Füße tanzen seit Stunden auf der Klaviatur meiner BMW. Kupplung, Bremse und Ganghebel sind meist nur wenige Sekunden unbewegt. Entlang des Kraterrandes, der Corona Forestal, bleibt wenig Zeit zum Überlegen, dafür gibt es umso mehr Spaß, Kurvenspaß. Es ist unmöglich sich dieser Faszination zu entziehen. Doch die Kanareninsel Teneriffa und die kleine Nachbarinsel La Gomera, halten noch mehr Überraschungen bereit.
Von Charlie Spiegel (Text und Fotos).
www.mototrotter.de

mehr zu lesen -> Reisebericht
(PDF)
[beim öffnen der Datei bitte etwas Geduld haben]




Dezember 2010
Die Urlaubsplanung in der Firma ließ keine andere Wahl: 2010 war nicht an eine erholsame Motorradreise zu denken, die – wie in den vorangegangenen Jahren – direkt vor der Haustür beginnen konnte.
Denn Motorradfahren im November kann in Deutschland leider ganz schnell vom Zweiradvergnügen zum Kampf gegen Herbst- oder gar Winterwetter werden. Weil die Lust gering war, solche Kämpfe auszufechten, musste ein Urlaubsziel gesucht werden, mit dem sie sich vermeiden ließen.
Diese Suche via Internet führte – auch dank der Eintragungen im Gästebuch und dem Bericht „1000 Kilometer Teneriffa“ - zur Entscheidung für „Teneriffa on Bike“.

Meine Tourberichte erschienen zunächst im Blog „Unkorrekt – Dresdner Betrachtungen nach Redaktionsschluss“, das ein Nebenprodukt meiner Arbeit bei der Tageszeitung „Dresdner Neueste Nachrichten“ ist und stehen nun auch hier.

mehr zu lesen -> Reisebericht
(PDF)
[beim öffnen der Datei bitte etwas Geduld haben]




Dezember 2004

Die allermeisten (Motorrad-) Reiseberichte, die ich gelesen habe, sind sicherlich interessante Abhandlungen über geographische, kulturelle, kulinarische oder sonstige Besonderheiten der besuchten Regionen, mit gelegentlichen Hinweisen zur Streckenführung. Diese Prosa ist wunderbar zu lesen, verleitet aber zu träumerischer Verklärung der geschilderten Motorradreisen, und ist in der Praxis – wenn überhaupt – nur ganz bedingt zu verwerten. Ich finde das schade, weil Motorradfahrer eher vom Selbst-(er)fahren ab- und zum passiv Konsumieren angehalten werden.

Mein Reisebericht soll die Gewichtung umkehren. Er soll eine Anleitung sein zum zumindest teilweisen Nachfahren der vorgeschlagenen Streckenführung. Keine Roadbooks im Detail, aber genügend präzise, um mit minimalem Eigeneinsatz und dem richtigen Kartenmaterial den vorgeschlagenen Weg sicher zu finden.

mehr zu lesen -> 1.000 KM Teneriffa (PDF)
[beim öffnen der Datei bitte etwas Geduld haben]